Über Uns

„Volksmusik und mehr“, so lautet das Motto dieser jungen erfolgreichen Gruppe aus Südtirol. TiWi – Tiroler Wind das sind von l. n. r.:

TiWi-Presse-2010-1

Harald Amhof (Harry)
Steirische Harmonika / Keyboard / Gesang

Manfred Untergasser (Freddy)
Steirische Harmonika / E-Bass / Gesang

Christof Untergasser (Chris)
Gitarren / Gesang

Tiroler Wind, kurz auch TiWi genannt spielen traditionelle Volksmusik aus ihren Bergen aber auch richtig fetzige Hits zum Abfeiern. So oder so darf die Steirische aber nie fehlen… Immer gut drauf zu sein und Spaß an der Musik zu haben ist für die drei das Wichtigste und dies spürt man auch bei jedem ihrer zahlreichen Live-Auftritte im In- und Ausland.

Mehrmals erfolgreich waren Harry, Freddy und Chris auch schon beim internationalen Grand Prix der Volksmusik. Ihre Wurzeln haben Tiroler Wind in Mühlbach oberhalb von Gais im Tauferer Ahrntal/Südtirol.

Die Formation Tiroler Wind hat trotz seines jungen Bestehens schon allerhand an Erfolgen zu verbuchen, so z.B.:

  • Grand Prix der Volksmusik 2002 Vorausscheidung Südtirol
  • Grand Prix der Volksmusik 2003 Vorausscheidung Südtirol
  • Grand Prix der Volksmusik 2004 Vorausscheidung Südtirol
  • Grand Prix der Volksmusik 2004 Finale in Wien (A)
  • Grand Prix der Volksmusik 2006 Vorausscheidung Südtirol
  • Grand Prix der Volksmusik 2006 Finale in München (D)

Weitere musikalische Stationen sind die Finalteilnahme beim Wettbewerb „Ein Lied für Südtirol“, die Produktion der Maxi CD Für die Berge – Für mein Land, die Veröffentlichung der CD´s:

„Wo die Wälder rauschen“ und „A Jodler aus Tirol“ sowie die aktuelle CD „Volksmusik und mehr…“ – Im Jahr 2005 wurde der 1. Tiroler Wind – Fanclub – Südtirol gegründet und im Zweijahres-Rhythmus findet mittlerweile das eigene Tiroler Wind Fest statt. Speziell das TiWi-Fest-2009 war besonders erfolgreich, wo gleichzeitig die neue CD vorgestellt wurde. Im Herbst 2009 folgte weiters die erste Grand-Prix-Siegerkreuzfahrt durch das Mittelmeer. Mit viel guter Laune, neuer Musik und mit der aktuellen CD geht es in den Sommer von 2010!   Voller Tradition wie das Land und die Tiroler – jung u. frech wie der Wind – sind: „Tiroler Wind“

Partner und Sponsoren